Das Deutsche Bundesbank Fotokonzept mit digitalen Motiven

Marketing-Aktion mit persönlicher Note und direktem E-Mail-Versand

Die Aufgabe

Zur Einführung des neuen Intranets möchte die Deutsche Bundesbank eine Foto-Aktion für ihre Beschäftigten realisieren: An allen neun Hauptverwaltungsstandorten sowie in der Zentrale sollen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unkompliziert ein aktuelles Profilfoto aufnehmen können. Die Bilder sollten unmittelbar digital zur Verfügung stehen und direkt per E-Mail versendet werden können. Als kleines Andenken sollen die Teilnehmer einen analogen Ausdruck in 10x15cm Postkartengröße inkl. Branding erhalten.

Workflow 1

Es wurden insgesamt vier gebrandete Selfie-Stationen mit neutralem Hintergrund und einer blauen Sichtschutzwand für Privatsphäre aufgestellt. Betreut wurden alle vier Systeme durch einen Operator. Die Teilnehmer wurden über die nutzerfreundliche Bedienoberfläche durch den fotografischen Prozess geleitet.

Workflow 2

Über den Touchscreen konnten sich die Teilnehmer Ihr Bild noch einmal ansehen und direkt per E-Mail zusenden. Um den Prozess des Eintippens zu verkürzen, wurde die Tastatur um einen Domainnamen Button ergänzt. Dadurch wurden lange Wartezeiten vermieden.

Workflow 3

Die gestaltete E-Mail beinhaltete zum einen ein Vorschaubild des eigenen Portraits, zum anderen das Bild im Anhang als .jpg-Datei. Ein analoger Fotoausdruck im Postkartenformat (10×15 cm) wurde zusätzlich automatisiert am Fotosystem über den intergierten professionellen Thermosublimationsdrucker erstellt.

Das Ergebnis

Den Mitarbeitern der Bundesbank wurde mit dieser Fotoaktion das neue Intranet näher gebracht und gleich positive behaftet. Mit einem schönen Foto hat man doch gleich mehr Lust sein Profil mit Inhalten zu füllen.

UTC – Maßgeschneiderte Lösungen aus einer Hand für Ihre Werbeaktion!

Mit seinem großen Equipmentfuhrpark und der individuell erstellten Programmierung konnte UTC wieder einmal unter Beweis stellen, der ideale Partner für spezielle Anforderungen im Bereich Fotodienstleistungen zu sein. Die stabil laufenden Fotosysteme lassen auch hohes Equipmentaufkommen mit geringem Personalaufwand zu.