Jumanji – Welcome to the Jungle
Verkaufsförderung mit der GIF-Photo-Booth-Aktion auf der Comic Con Messe in Dortmund
Die Aufgabe
Verkaufsförderung am POS: Sony ist mit einer GIF-Photo-Booth-Aktion am 09./10.12.17 auf der Comic Con Messe in Dortmund vertreten. Am Messestand sollen die Fans in einem Trailer aus einer Filmsequenz des Kinofilms abgebildet werden und die GIFs mit individualisiertem SONY Vor- und Abspann direkt vor Ort auf sozialen Netzwerken teilbar sein. Dafür fotografiert man die Besucher vor einer bedruckten Dschungel-Motivwand, während die Fans vor Nashörnern wegrennen, ähnlich wie im Hintergrund des Casts.
Die Kundenwünsche
Mit den erstellten animierten GIFs möglichst viel Traffic über die Sozialen Netzwerke generieren
Das animierte GIF soll beim Anschauen auch in Handy-Auflösung gut abgebildet werden
Es soll ausdrücklich kein Fremd-Branding zu sehen sein
Die Lösung
Eingesetzt wurde das FOTO-FUN 4 System mit Live Greenscreen Video Software. Zusätzlich wurde es an zwei 55-Zoll Monitore angeschlossen, die die erstellten GIFs live vor Ort zeigen. Durch den Einsatz einer LED hinterleuchteten Motivwand mit Dschungel-Hintergrund (Vorder- und Rückseite) wurde eine realistische Szenerie geschaffen.
Die animierten GIFs wurden den Messebesuchern auf einer Social-Media-Plattform mit kundenindividueller Domain zum Posten, Teilen und Downloaden zur Verfügung gestellt. Mit Hilfe eines passwortgeschützten Online-Reporting-Tools konnte Sony die animierten GIFs und Statistiken in Echtzeit mitverfolgen und auswerten.
Das Storyboard
Verwendung der Trailersequenz Sek 52 – 53 vom Kino Preview
Motiv: Nashorn und schockierte Reaktion des Casts
Besucher werden vor dem Schauspieler Dwayne „The Rock“ Johnson ins Video eingeblendet
Die Besucher werden vor einer bedrucken Dschungel-Motivwand fotografiert, ähnlich dem Hintergrund des Casts
Besucher werden in der passenden Länge gezeigt, so dass der Gesamt-Look bestehen bleibt
Intro und Outro von Sony
Das animierte GIF ist erstellt und wird über die Social-Media Plattform bereitgestellt, um von dort in Facebook, Whatsapp, Twitter, Google+ geteilt werden zu können. Ein Download des GIFs sowie das Versenden via E-Card send ist ebenso möglich. Bsp.: HIER Der Upload der GIF wird via UMTS sichergestellt
Der Teilnehmer erhält ein individuelles Pin-Ticket mit 3 Bilder aus dem Filmdreh und QR-Code sowie den Zugangscode zu seinem individuellen GIF. Die kundenindividuelle URL wird ebenso auf dem Ticket kommuniziert
Webalbum & Social Media
Das Teilen und Verbreiten der GIFs auf Social Media Plattformen sollte vor Ort möglich sein. Daher haben wir unser Pin-Ticket-System mit QR-Code Aufdruck eingesetzt. Durch den QR-Code Mechanismus erhält man zum einen keine Ausbremsung der Aktion, zum anderen eine höhere Akzeptanz, da alle Teilnehmer mit ihrem eigenen Handy teilen können – es ist keine Passworteingabe an einem öffentlichen Terminal notwendig. Sollte dennoch ein Share an einem SB-Terminal vor Ort gewünscht sein, wird ein zusätzliches Share-Terminal bereitgestellt, um die Kapazität der Fotoaktion nicht zu reduzieren.
Das Ergebnis
- In nur 2 Tagen über 3.000 Unique User bei 514 Filmen
die Links zu den Filmen wurden online stark multipliziert
- Die meisten Shares erfolgten über WhatsApp und Downloads, gefolgt von Facebook, Email und Messenger
- Der Wert von über 6.000 Klicks (non-unique) zeigt, dass viele Messebesucher ihren Clip mehrfach aufgerufen haben
Die UTC Kompetenzen
Mit dem neuen FOTO FUN 4 System und der individuell erstellten Programmierung für die Erstellung eines animierten GIFs aus einer Filmsequenz konnte UTC wieder einmal unter Beweis stellen, der ideale Partner für spezielle Anforderungen im Bereich Fotodienstleistungen zu sein.
Mit der Zusammenstellung der hochwertigen Hardware sowie der speziellen Programmierung wurde ein stabiles, leicht zu bedienendes Foto-Marketing Instrument entwickelt, das für eine hohe Viralität der erstellten Inhalte in den sozialen Netzwerken sorgte.